Mein Leben mit Hubschraubern und deren Geschichte 

Bei der Luftwaffe in der Bundeswehr lernte ich was beim Hubschrauber „hubt und schraubt“. Mit diesen „exorbitanten“ Kenntnissen rollte mir die Luftfahrtindustrie (MBB Helikopter Division) 1979 nach 12 Jahren Dienst den „roten Teppich“ bei meinem Einstieg in die zivile Hubschrauberei aus.

Nach einigen Turbulenzen in der „Whirly-World“ der Hubschrauberei hatte ich Zwischenlandungen in Indonesien, im Mittleren Osten und in der Nähe des Eiffelturms, sprich Paris. Zu guter letzt in der Hubschrauberstadt Donauwörth.

Meinem gereiften Alter entsprechend, mit 47 Jahren, beauftragte mich Eurocopter 1991 mit dem weltweiten Handel von Gebrauchthubschraubern, was mir den Spitznamen „Used-Peter“ einbrachte. Aber gerade Gebrauchthubschrauber haben ein aufregendes Leben, mit vielen Höhen und Tiefen, sozusagen eine „bewegte Historie“ gelebt. Genau diese bewegte Historie gab den Impuls für meine Website. Sie stellt für den Hubschrauberfan die Möglichkeit dar, die geschichtliche Entwicklung der MBB, Eurocopter und Airbus Helicopters, nachzulesen.

Dank auch an meine Kollegen von Airbus Helicopters, die mich tatkräftig mit Informationen, Bilder und Anekdoten unterstützt haben.

Jetzt aber los und bitte anschnallen zum Take-Off im Planet-Helicopter.

 

Euer Used-Peter