H145 Meilensteine von 2010 bis Heute

2010 bis Heute

 

 

Anfang 2014 mit der Enthüllung der H160 auf der Heli-Expo in Orlando / Florida wurde ein neues Kapitel von Airbus Helicopters aufgeschlagen. Mit der Umfirmierung von Eurocopter auf Airbus Helicopters ging einher die Umbenennung der EC145 T2 in H145 bzw. H145M für die militärische Variante der EC145 T2 und anderer Eurocopter Hubschraubertypen.

 

25. Juni 2010

Erstflug EC145 T2 – PT1 – Erstflug

Die EC145 T2, die neue Generation der EC145, hat am 25. Juni 2010 ihren Erstflug absolviert.

„Der Rundum erfolgreiche Erstflug der EC145 T2 dauerte insgesamt 70 Minuten. Flugversuchsingenieur Carl Ockier und ich waren begeistert von dem Flugverhalten der EC145 T2.“ (Referenz: Volker Bau, Testpilot EC145 T2)


6. März 2011

Markteinführung der EC145 T2 (H145)

Auf der Heli Expo 2011, in Orlando/Florida, offizielle Enthüllung und Präsentation der EC145 T2




7. März 2011

INAER unterzeichnete einen Vertag über 10 EC145 T2 Hubschrauber

Auf der Heli-Expo 2011 erklärte INAER seine Absicht, zur Erneuerung und Verstärkung seiner Flotte 10 EC145 T2 in Auftrag zu geben. Insgesamt sind damit 17 Hubschrauber dieses Typs unter Vertrag. (Referenz: Eurocopter Deutschland GmbH)


2011, Juli bis September

Hot & High – Kampagne in den USA mit EC145 T2 – PT 1

Der Prototyp PT 1 der EC145 T2 führt im Zeitraum von Juli bis September 2011 eine Hot & High – Testserie in den USA erfolgreich durch.


28. Oktober 2011

Erstflug EC145 T2 - PT 2 – Erstflug

Am 28. Oktober hat der Prototyp PT 2 der EC145 T2 erfolgreich seinen Erstflug absolviert. Der PT 2 dient im Wesentlichen zur Erprobung des Avioniksystems.


15. November 2011

DRF bestellt 25 H145 (vormals EC145 T2)

Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages wird die DRF Luftrettung größter H145-Kunde in Europa. Die Hubschrauber sollen gestaffelt bis 2022 ausgeliefert werden. (Referenz: Eurocopter – Rotor Journal Nr. 92)


2011 – 2012, November bis März

Kältetests in Kanada mit EC145 T2 – PT 1

Nach den erfolgreich Hot & High – Test wurde die PT 1 nach Kanada überführte, um dort die für die Zulassung notwendigen Kältetests bis -45° C durchzuführen.

Die EASA – Zulassung soll im Jahr 2012 erfolgen.


12. September 2012

ADAC – Luftrettung unterzeichnet mit Eurocopter Rahmenvertrag

über 14 EC145 T2 und 3 EC135 P2e


11. Juli 2013

Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr – 15 H145 M (vormals EC645 T2)

Eurocopter und das Bundesministerium der Verteidigung haben am 11. Juli einen Vertrag über 15 Mehrzweckhubschrauber H145 M (vormals EC645 T2) für ds Kommando Spezialkräfte (KSKL) der Bundeswehr unterschrieben. Die Auslieferung soll Ende 2015 beginnen und Mitte 2017 abgeschlossen sein. (Referenz: Eurocopter Deutschland GmbH)


16. April 2014

EASA-Zertifizierung der H145

Am 16. April 2014 erhielt die H145 EASA-Zertifizierung (EASA Type Certificate Data Sheet No.R.010). Die Zulassung durch die EASA umfasst sämtliche Einsatzfähigkeiten der Maschine, darunter Flüge mit Einzelpiloten und unter IFR-Bedingungen, im einmotorigen Betrieb (Kat. A/VTOL) und mit Nachtsichtfluggeräten. (Referenz: Airbus Helicopters)


31. Juli 2014

Auslieferung der ersten H145 an die Deutsche Rettungsflugwacht

Wenige Wochen nach der Zulassung der H145 wurde am 31. Juli 2014 die erste Serien-maschine der H145 an die Deutsche Rettungsflugwacht ausgeliefert.



27. November 2014

Erfolgreicher Erstflug H145M (vormals EC645 T2)

Am 27 November 2014 absolvierte die H145M erfolgreich ihren Erstflug vor Vertretern der Bundeswehr. Die Auslieferung der ersten H145M ist für Herbst 2015 vorgesehen. Die H145M ist die militärische Variante der H145 (vormals EC145 T2). (Referenz: Rotor in Nr. 77)


Mai 2015

Hot & High – Kampagne in Bolivien und Peru mit H145

In Rahmen der Zulassung bei sehr hohen Temperaturen und in großen Höhen absolvierte die H145 in Bolivien und Peru ihre Hot-and-Hight-Tests. Die Tests begannen am Flugplatz El Alto in La Paz in 4.000m Höhe und gingen bis etwa 5.200 m. Die hervorragenden Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen. (Referenz: Airbus Helicopters – Rotor Juni 2015.


15. Mai 2015

EASA-Zertifizierung der H145M

Am 15. Mai 2015 hat die H145M von Airbus Helicopters die Zulassung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) erhalten. Damit ist der Weg frei für die Auslieferung der ersten beiden H145M für die Bundeswehr in diesem Jahr und die Lieferung der H145M für den zweiten Kunden, der thailändische Marine, im Jahr 2016.


2. Juni 2015

Airbus Helicopters gewinnt Full-Service Vertrag der Bundeswehr für den neuen H145M Helikopter

Die Bundeswehr hat Airbus Helicopters den Auftrag erteilt, die Flotte der H145M bei der Luftwaffe die Wartung- und Reparaturaufgaben durchzuführen sowie die Ersatzteilversorgung und die Lufttüchtigkeit sicher zu stellen. Die Techniker von Airbus Helicopters werden diese Aufgaben am Standort der H145M in Laupheim ausführen, um die Einsatzbereitschaft der H145M bei ihren Missionen weltweit zu garantieren.

(Referenz: Airbus Helicopters Press Releas)

 

19. Oktober 2015

Erster Polizeihubschrauber H145 an Polizei Baden-Württemberg

Am 19. Oktober wurden die Schlüssel für den ersten Polizeihubschrauber H145, SN 20041, an Herrn Reinhold Gall, Innenminister von Baden-Württemberg, von Wolfgang Schoder, CEO of Airbus Helicopters Deutschland, übergeben. Die Polizei Baden-Württemberg ist Lauching Customer, die insgesamt sechs H145 in Polizeiausrüstung bestellt haben.

Die Highlights der H145 sind:

·         Arriel 2E Triebwerke mit FADAC und verbesserter Einmotorenleistung

·         Fenestron, gemantelter Heckrotor

·         Upgrated Haupt- und Heckrotorgetriebe

·         Helionix digitales Avinonic Suite mit 4-Achsen Autopilot



 

8. Dezember 2015

Airbus Helicopters übergibt erste H145M an die Bundeswehr

·         Militärische Variante des bewährten Mehrzweckhubschraubers H145

·         Pünktliche Auslieferung für das Kommando Spezialkräfte (KSK)

Am 8. Dezember 2015 übergab Airbus Helicopters die ersten beiden leichten militärischen Mehrzweckhubschrauber vom Typ H145M (LUH SOF) an die Bundeswehr. Die Hubschrauber werden in Laupheim stationiert und für das Kommando Spezialkräfte in den Einsatz gehen. Die Bundeswehr hat als Erstkunde insgesamt 15 Exemplare des wendigen Modells bestellt. Ein weitere, militärischer Kunde der H145M ist die Royal Thai Navy. Mit einem maximalen Abfluggewicht von 3,7 Tonnen kann die H145M für ein weites Spektrum an Aufgaben eingesetzt werden. Die H145M ist für den Tag- und Nachtflug entwickelt Zur Missionsausrüstung gehören ein helmmontiertes Visier, selbstdichtende Tanks. Der Antrieb erfolgt über zwei Turbomeca Ariel 2E Triebwerke, die über das FADEC-System (full authority digital engine control) gesteuert werden. (Referenz: Press Release Airbus Helicopters, 8. Dezember 2015)

 

 

Dezember 2015

Airbus Helicopters erhöht das maximale Abfluggewicht der H145 auf 3700kg

·         Zusätzliche Nutzlast von 50kg für erweiterte Missionsfähigkeit

·         Verbesserung ist Anfang des Jahres 2016 nutzbar

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat im Dezember 2015 die Zulassung für die Erhöhung des maximalen Abfluggewichts der H145 erteilt. Durch die Erweiterung kann der Hubschrauber von nun an zusätzliche 50kg transportieren und mit einem maximalen Gesamtgewicht von 3,7 Tonnen abheben. Da dieser Schritt keine strukturellen Umbauten oder spezielle Ausrüstung erfordert, werden für die Kunden keine zusätzlichen Kosten entstehen. (Referenz: Press Release Airbus Helicopters, 21. Januar 2016)

 

 

28. Januar 2016

Erste H145 geliefert an Pacific Helicopters in Papua New Guinea (PNG)

Die Lieferung der ersten von drei H145 zu Pacific Helicopters in PNG ist ein Meilenstein in der Geschichte der Hubschrauberei für Pacific Helicopters wie auch für Airbus Helicopters. Die H145 ist eine Leasing-Maschine der Firma Waypoint Leasing. Die Maschine wurde von Airbus Helicopters Deutschland nach Australien verfrachtet, wo sie durch Airbus Group Australia wieder zusammengebaut und Probe geflogen wurde. (Referenz: Press Release Airbus Helicopters vom 28 Januar 2016)

Das erinnert mich daran, dass genau vor 25 Jahren, im Frühjahr 1991, MBB eine Demo-Tour mit einer BO105 LS A-1, S/N 2001, mit der Crew Desmond Ross (Pilot), und Josef Gruber (Kundendienst-Ingenieur) durchführte.

 

 

Februar 2016

Schlüsseldaten der H145

Seit Beginn der Produktion der H145 (vormals EC145) im Jahr 1999 und der ersten Auslieferung an die Sécurité Civile im April 2002 wurden mehr als 900 H145 Hubschrauber an 120 Betreibern in 44 Ländern ausgeliefert. Die H145 absolvierte bis heute mehr als 3 Millionen Flugstunden. Einen großen Anteil hat die Lakota-Produktion der UH-72A in Columbus/Mississippi bei Airbus Helicopters Inc. Dort wurden seit 2007 358 UH-72A ausgeliefert. Stand: Ende 2015. Bestellt sind bisher 423 Lakotas. (Referenz: Rotor Airbus Helicopters –Ausgabe Nr. 103)

 

 

Februar 2016

Die H145 erhielt Zulassung durch die japanische Luftfahrtbehörde JCAB

Die H145 erhielt Anfang Februar 2016 die Zulassung durch die japanische Luftfahrtbehörde. Der Hubschrauber der H145-Familie sowie früher die BK117 und zuletzt die H145wurden in Kooperation mit Kawasaki Heavy Industries entwickelt. Ebenso wurden und werden seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 1977 bestimmte Baugruppen der H145 (vormals BK117, EC145) bei Kawasaki hergestellt. Während Kawasaki von den Vorgängermodellen der H145 eigene Baumuster für den japanischen Markt zertifizieren ließ, wurde die neue H145 nun Anfang Februar 2016 in Airbus Helicopters Version für Japan zugelassen. Kawasaki hat eine H145 erworben, die als Versuchsträger eingesetzt wird, um darauf STC (Supplemental Type Certificate) – Ausrüstung aus Kawasaki-Herstellung testen und zulassen zu können. (Referenz: Airbus Helicopters – News Donauwörth)

 

 

19. Februar 2016

Übergabe der ersten H145 an Kawasaki Heavy Industries (KHI)

Am 19. Februar 2016 wurde die erste H145, SN 20070, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie an Kawasaki Heavy Industries im Donauwörth übergeben. Der Hubschrauber wird bei KHI als Versuchsträger für bei KHI gefertigte Sonderausrüstung zur Zulassung dieser in Japan verwendet.

 

 

29. April 2016

 

Übergabe der ersten beiden H145M an die Royal Thai Navy

Am 29. April 2016 fand die erfolgreiche technische Abnahme der beiden H145M in Donauwörth statt. Gleichzeitig übergab Airbus Helicopters die beiden H145M Hubschrauber an die Royal Thai Navy. Diese beiden H145M Hubschrauber bleiben in Deutschland für das Pilotentraining bei der Airbus Helicopter Training Academy. Alle Hubschrauber für die Royal Thai Navy sind für die Lieferung im September 2016 nach Thailand geplant.

Referenz: Airbus Helicopters Press Release

 

8. Dezember 2016 

Erste UKMFTS H135 Juno und H145 Jupiter kommen in Großbritannien an

Oxford, 8. Dezember, die H135 Juno und die H145 Jupiter, sind die ersten beiden Helikopter in der Flotte von UK Military Training System (UKMFTS) von 32 Hubschraubern. Sie markieren den Beginn einer neuen Ära in der militärischen Flugausbildung mit Hubschraubern in Großbritannien.

Juno und Jupiter werden es den britischen Streitkräften ermöglichen, die Erstausbildung an einem zweimotorigen Vollglas-Cockpit Helikopter durchzuführen. Die Helikopter der H135- und H145-Familie sind mit der fortschrittlichen Avionic-Suite „Helionix“ von Airbus Helicopters ausgestattet.

Referenz: Pressemitteilung - Airbus Helicopters

 

 

19. Dezember 2016

US-Army vergibt fünfjährigen UH-72A --Logistik-Supportvertrag über fast eine Milliarde US-Dollar an Airbus Helicopters Inc.

Airbus Helicopters Inc. unterstützt die Army und die National Gard in 43 States sowie in Kwajalein Guam, Puerto Rico und Deutschland.

Bisher wurden 393 UH-72As (Lakotas) aus einem Vertrag von 423 Lakotas, einschließlich der für die Naval Test Pilot School und die Royal Thai Navy ausgeliefert.

Referenz: Pressemitteilung - Airbus Hubschrauber

 

 

28. Dezember 2016

Serbien bestellt neun H145M

Die Republik Serbien hat bei Airbus neun Hubschrauber von Typ H145M geordert. Airbus, das Verteidigungsministerium und das Innenministerium Serbiens haben am 28. Dezember 2016 einen Vertrag unterschrieben, der neben der Lieferung von Hubschraubern auch Support mit Ersatzteilen, Werkzeug und Dokumentation enthält.

Referenz: Rotor Nr. 107 – März 2017

 

 

EBACE 2017

neu

Airbus Corporate Helicopters – ACH – Helikopter nach Maß

Für vielfliegende Geschäftsreisende und VIPs sind Hubschrauber das ideale Transportmittel, um sie zügig von A nach B zu bringen. Aus diesem Grund hat Airbus Helicopters die Marke ACH geschaffen. Eine Marke Drei Innenausführungen.

- Stylence by ACH

- ACH Exclusive

- ACH Editions

Referenz: Rotor Nr. 109 –Oktober 2017

 

 

Februar 2017

neu

40 Jahre Kooperation mit Kawasaki Heavy Industries

Airbus Helicopters (AHD) und Kawasaki Heavy Industries (KHI) feierten in diesem Jahr 40 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit. Dieses Ereignis wurde bei beiden Partner sowohl in Japan als auch in Deutschland gefeiert. 1977 unterzeichneten Ternaki Yamada, Geschäftsführer von KHI, und Dr. Ludwig Bölkow, Geschäftsführer von Messerschmitt-Bölkow-Blohm, einer Vorgängerfirma von AHD, einen Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Produktion eines zweimotorigen Hubschraubers für acht bis zehn Personen der BK117, das Vorgängermodell der heutigen H145.

Referenz: Rotor Nr. 109 –Oktober 2017

 

 

Ende März 2017

neu

400 Lakota ausgeliefert

Über zehn Jahre nach ihrer Markteinführung ist die UH-72A Lakota nach wie vor das erfolgreichste Beschaffungsprogramm der amerikanischen Armee. Ende März 2017 hat die amerikanische Regierung die 400. Maschine erhalten aus einem Vertrag von insgesamt 426 Hubschraubern. Die Lakota zeichnet sich durch eine sehr hohe Verfügungsrate von über 90% aus. Von den 426 Maschinen sind fünf die amerikanische Marine bestimmt. Sechs Lakotas gehen zur thailändischen Armee, die restlichen Maschinen betreibt die US Army.

Referenz: Rotor Nr. 108 – Juli 2017

 

 

Ende August 2017

neu

Erstflug der H145M mit HFORCE-Waffensystem

Die H145M hat Ende August in Donauwörth ihren Erstflug mit einem vollständigen HForce Waffensystem absolviert. Die Qualifikation von HForce auf der H145M ist für 2018 geplant. HForce ist ein umfassendes modulares und kosteneffizientes Waffensystem, das auf allen militärischen Versionen der Airbus-Hubschrauber genutzt werden kann (H125M, H145M, H225M).

Referenz: Rotor Nr. 109 –Oktober 2017

 

 

9. März 2018

neu

US Army unterzeichnete einen Vertrag über 35 UH-72A Lakotas

Grand Prairie, Texas - Airbus Helicopters, Inc. erhielt einen Auftragswert von rund 273 Millionen, um 35 zusätzliche UH-72A Lakotas für die US-Armee zu liefern.

Airbus baut die Lakota in ihrem Werk in Columbus, Mississippi. Seit dem Programmstart im Jahr 2005 hat Airbus bis heute 412 Lakotas geliefert.

Referenz: Pressemitteilung von Airbus Helicopters vom 9. März 2018.

 

 

23. März 2018

neu

16 zusätzliche UH-72A Lakotas für die US Army

Airbus Helicopters, Inc. hat am 23. März 2018 einen Vertrag zur Lieferung von 16 zusätzlichen UH-72A Lakotas für die US-Armee erhalten. Der Vertrag ist der zweite des Unternehmens in diesem Jahr und unterstreicht das Vertrauen und die Wachstumsfähigkeit des Lakota-Programms der US-Armee.

Airbus hat seit der Vergabe des ersten Auftrags im Jahr 2005 mehr als 423 UH-72A Lakota-Hubschrauber von seinen Einrichtungen in Columbia, Mississippi, geliefert.

Referenz: Airbus Helicopters - Pressemitteilung vom 23. März 2018

Foto: Airbus Helicopters