H135 Meilensteine von 2014 bis Heute

 

2014 bis Heute

 

 

Airbus Helicopters Geschichte wird mit einem H geschrieben

Anfang 2014 mit der Enthüllung der H160 auf der Heli-Expo in Orlando / Florida wurde ein neues Kapitel von Airbus Helicopters aufgeschlagen. Mit der Umfirmierung von Eurocopter auf Airbus Helicopters ging einher die Umbenennung der EC135 P3/T3 in H135 bzw. H135M für die militärische Variante der EC135 P3/T3 und anderer Eurocopter Hubschraubertypen.

 

 

20. Oktober 2014

EASA-Zertifizierung der EC135 P3/T3

Am 20. Oktober 2014 hat Airbus Helicopters die EASA-Zulassung für die H135 (ehemals EC135 P3/T3) erhalten. Damit können die bestellten Hubschrauber ausgeliefert werden.

 

 

9. Dezember 2014

Aiut Alpin Dolimitis erhält erste H135 (ehemals EC135 P3/T3) für Bergrettung

Der weltweit neuesten leichte zweimotorige Drehflügler von Airbus Helicopters, die H135 (ehemals EC135 P3/T3) ist jetzt im Dienst der der Aiut Alpin Dolomites - einem norditalienischen alpinen Bergrettungsoperator.

Aiut Alpin Dolomites "Operationen profitieren von Airbus Helicopters" Verbesserungen in der neuesten Variante des vielseitigen EC135-Familie aufgenommen, die erhebliche Leistungsreserven für mehr Sicherheitsreserven während des Flugs und beim Manövern sind; einen verbesserten Flugbereich, vor allem in warmen und hohen Umgebungen; und ein erhöhtes maximales Startgewicht von 2.980 kg.

Die aktualisierte H135 ist in zwei Versionen mit der entsprechenden aktualisierten Motorisierungen: Turbomeca Arrius 2B2 "Plus" und Pratt & Whitney Canada die PWC 206B3. (Referenz: Press Release Airbus Helicopters vom 9. Dezember 2014)

 

 

30. Juli 2015

Erste H135 in Offshore-Konfiguration für HTM Helicopter Travel Munich

·         Speziell ausgerüsteter Hubschrauber soll u.a. in Emden stationiert werden

·         Einsatz entlang der ostfriesischen Nordseeküste zur Wartung von Windparkanlagen

Die erste H135, die für Einsätze über dem Meer ausgerüstet wurde, ist an die Firma Helicopter Travel Munich GmbH ausgeliefert worden. HTM hat sich für die H135 wegen ihrer starken OEI-Performance (Einmotorleistung) und der speziellen Windenausrüstung entschieden, diese machen die H135 zur ersten Wahl im Offshore/Wind-Geschäftsfeld.

 

 

7. Oktober 2015

Waypoint Leasing bestellt zwanzig H135 Hubschrauber

Auf der Helitech International in London haben Airbus Helicopters und Waypoint Leasing Ltd., die größte unabhängige Hubschrauber Leasing Gesellschaft einen Vertrag über 20 H135 unterschrieben. Die Lieferung soll über die nächsten drei Jahre erfolgen. (Referenz: Airbus Helicopters Press Release)

 

 

30. Oktober 2015

Erste Airbus Helicopters H135 Final Assembly Line (FAL) in China

Airbus Helicopters hat einen Letter of Intend (LOI) mit Sino-German Ecopark / Qingdao – Shandong Province über die Errichtung einer FAL für 100 H135 Hubschrauber über die nächsten 10 Jahre unterzeichnet. (Referenz: Airbus Helicopters Press Release)

 

 

4. Januar 2016

Lieferung von 4 zusätzlichen H135 Hubschraubern an LPR in Polen

Polens öffentlicher Luftrettungsbetreiber LPR (SP ZOZ Lotnicze Pogotowie Ratunkowe) hat vier zusätzliche neue H135 (ehemals EC135P3) erhalten. Mit dieser neuesten Lieferung erhöht sich die gesamte H135 LPR-Flotte auf 27 Einheiten.  

Vor dieser on-Time und on-Qualität Lieferung von vier neuen H135s fand ein intensiver technischer Abnahmeprozess, im Dezember 2015, bei Airbus Helicopters in Donauwörth statt.

Der Vertrag über die Lieferung von vier neuen H135 Hubschrauber LPR wurde am 4. August 2015 unterzeichnet wurde, aufgrund einer vom Airbus Helicopters gewonnen Ausschreibung. Alle Hubschrauber sind entsprechend der geforderten Spezifikation ausgerüstet, wie NVG-kompatible Avionik, State-of-the-Art EMS Ausrüstung, etc.. (Referenz: Press Release Airbus Helicopters vom 4. Januar 2016) 

 

 

25. Februar 2016

30. Rettungshubschrauber der ÖAMTC-Flotte

Am 25. Februar 2016 hat die ÖAMTC-Flugrettung von Airbus Helicopters im bayerischen Donauwörth den 30. Rettungshubschrauber der ÖAMTC-Flotte, einen H135 mit Turbomeca-Triebwerken, in Empfang genommen.

Die H135 T3 hat einen um 20 cm vergrößerten und aerodynamisch optimierten Hauptrotor, überarbeitete digitale Triebwerksteuerung (FADAC), ein modifiziertes Höhenleitwerk ohne vertikale Endplatten, seitliche Triebwerkeinlässe, ein auf 2.980 kg gesteigertes maximales Abfluggewicht, um nur einige Highlights zu nennen.(Referenz: Airbus Helicopters Press Release und ÖAMTC Flugrettung- Aktuelles).

 

 

13. Juni 2016

Chinesische Konsortium erwirbt 100 H135s von Airbus Helicopters

Ein chinesisches Konsortium hat einen festen Kaufvertrag über 100 H135s unterzeichnet, die in den nächsten 10 Jahren in China zusammengebaut werden

Die Bestellung wird zur Errichtung einer H135-Endmontagelinie in Quigdao, Provinz Shandong führen.

Die Vertragsunterzeichnung fand in der Großen Halle des Volkes, in Anwesenheit des chinesischen Premier Li Keqiang und der deutschen Kanzlerin Angela Merkel statt. (Referenz: Airbus Hubschrauber Pressemitteilung)

 

 

November 2016

 

H135 – Familie feiert 20jähriges Jubiläum

Die H135 hat seit seiner LBA-Zulassung am 16. Juni 1996 und seiner Erstauslieferung an die Deutsche Rettungsflugwacht (DRF) am 31. Juli 1996 mit den Seriennummern SN 4005 und 4006 Geschichte geschrieben. Mit mehr als 1200 ausgelieferten Hubschraubern, 4 Millionen Flugstunden und über 300 Betreibern in 75 Ländern ist die H135 der meistverkaufte leichte zweimotorige Hubschrauber seiner Klasse. Airbus Helicopters hat die H135 über die Jahre hinweg den Bedürfnissen der Betreibern bzw. den sich verändernden Missionsanforderung angepasst. Mit der seit Dezember 2014 aktuellsten Version EC135 P3/T3 bietet sie über 200 kg mehr Nutzlastkapazität und einen verbesserten Hot&High-Bereich. Seit Herbst 2016 ist die H135 mit der Avioniksuite „Helionix“ verfügbar, deren 4-Achsen-Autopilot den Pilot entlastet und die Flugsicherheit steigert. (Referenz: Rotor Nr. 106 by Airbus Helicopters)

Die H135 mit der Avioniksuite „Helionix“ hat einen veränderten Kabinenaufbau um die Helionix-Suite unterzubringen. Die Seriennummern starten mit SN 2000 und höher.

 

 

15. November 2016

 

EASA-Zulassung des neuen Helionix-Cockpits

Am 15. November hat die EASA die Zulassung des neuen Helionix-Cockpits für die H135 erteilt.

Die Helionix-Suite ist eine benutzerfreundliche Mensch-Maschine-Schnittstelle mit Autopilot. Die Helionix-Suite ist für folgenden Airbus Helicopters Hubschraubern verfügbar: H175, H160, H145 und H135. Bis heute haben die Hubschrauber mit dieser Ausstattung über 40.000 Flugstunden absolviert. (Referenz: Rotor Nr.106 by Airbus Helicopters)

 

 

22. November 2016

 

EC135T2+ Endlieferung für das australisches militärisches Trainingsprogramm

·         Voller Fuhrpark von 15 Hubschraubern, die nur zwei Jahre nach Vertragsunterzeichnung ausge-liefert wurden

·         H135-Familie als Referenz für militärische Hubschrauber Ausbildung bestätigt

Donauwörth, 22. November 2016 - Airbus Helicopters hat die Abnahme der letzten sechs EC135T2+ für das Helicopter Aircrew Training System (HATS) für die Australische Streitkräfte (ADF) erreicht und damit die Auslieferung der vollständigen Flotte von 15 Helikoptern rechtzeitig abgeschlossen.

Boeing Defence Australia ist der Hauptauftragnehmer für das neue Trainingssystem, des mit Thales Australia, die die Flugsimulatoren und synthetischen Trainingsgeräte liefert, zusammenarbeitet.

Airbus Helicopters ist stolz darauf, dass Boeing nun alle 15 ihrer neuen EC135T2+ pünktlich und budgetiert für ihr führendes Helikopterflugzeug-Trainingssystem für den ADF akzeptiert hat.

Referenz: Pressemitteilung Airbus Helicopters

 

 

8. Dezember 2016 

Erste UKMFTS H135 Juno und H145 Jupiter kommen in Großbritannien an

Oxford, 8. Dezember, die H135 Juno und die H145 Jupiter, sind die ersten beiden Helikopter in der Flotte von UK Military Training System (UKMFTS) von 32 Hubschraubern. Sie markieren den Beginn einer neuen Ära in der militärischen Flugausbildung mit Hubschraubern in Großbritannien.

Juno und Jupiter werden es den britischen Streitkräften ermöglichen, die Erstausbildung an einem zweimotorigen Vollglas-Cockpit Helikopter durchzuführen. Die Helikopter der H135- und H145-Familie sind mit der fortschrittlichen Avionic-Suite „Helionix“ von Airbus Helicopters ausgestattet.

Referenz: Pressemitteilung - Airbus Helicopters

 

 

29. Januar 2018

neu

1300. Hubschrauber aus der H135-Familie geliefert

Airbus Helicopters hat aus Donauwörth den 1300. Hubschrauber der H135-Familie geliefert, der den weltweiten Erfolg dieses vielseitigen, leichten, zweimotorigen Helikopters unterstreicht.

Die weltweite Flotte der H135 hat seit der Inbetriebnahme des ersten Helikopters im Jahr 1996 mehr als 4,5 Millionen Flugstunden angesammelt.

Die Integration der Avionik-Suite Helionix von Airbus Helicopter im Jahr 2016 unterstreicht die ständige Weiterentwicklung des H135. Die mit Helionix-Avionik ausgestatteten H135-Hubschrauber beginnen mit den Seriennummer SN 2000 und höher.

Referenz: Airbus Helicopters - Pressemitteilung vom 29. Januar 2018.