EC145 Meilensteine von 1999 bis Heute

1999 bis 2009

1999, Juni

BK117 C-2 (EC145) Erstflug in Donauwörth

Am 12. Juni 1999 fand auf dem Werksgelände von Eurocopter Deutschland in Donauwörth der Erstflug der EC145 statt. Der Flug wurde durchgeführt durch Testpilot Helmut Rückert und Flugtestingenieur Hubert Müller.


 

EC145 - Feier nach geglücktem Erstflug

Im Rahmen einer Feier, auf dem ECD Werksgelände in Donauwörth, wurde der Testpilot Helmut Rückert und der Flugversuchsingenieur Hubert Müller nach geglücktem Erstflug begrüßt.

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Helmut Rückert - ECD Testpilot, Walter Sinn – Vice Präsident zivile Hubschrauber ECD, Hubert Müller – Flugversuchsingenieur, Dieter von Hummel – ECD Standortverantwortlicher Donauwörth, Johannes Frese – Leiter Profit Center zivile Hubschrauber.


1999 / 2000

EC145 Vorserienhubschrauber

ECD produzierte 3 Vorserienhubschrauber (SN 9001, SN 9002, SN 9003). Diese Hubschrauber waren in dem Zulassungsprogramm eingesetzt. Die Vorserienmaschinen SN 9002 und 9003 wurden weltweit als Vorführmaschinen eingesetzt.

Das Bild zeigt die EC145, SN 9002, in ihrer speziellen Lackierung.


2000, 20. Dezember

EC145   LBA Musterzulassung – Nr. 3049

Die EC145 (BK117 C-2) wurde unter LBA Zulassungsreihe der BK117 LBA-Nr. 3049 zugelassen.

  • Maximales Abfluggewicht 3,385 kg
  • 2 x Turbomeca ARRIEL 1E2 Triebwerke
  • Neue größere Zelle
  • Neue lärmreduzierte Hauptrotorblätter
  • Maximale Flughöhe 5,486 m (18,000 ft)


2001, 11. Juni

EC145   DGAC Musterzulassung unter IM 216


2002, 17. Januar

EC145   FAA Musterzulassung unter H13EU


2002

25 Jahre Zusammenarbeit Eurocopter / Kawasaki Heavy Industries

Im Jahr 2002 feierten Eurocopter (vormals MBB) und Kawasaki Heavy Industries 25 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit in der Entwicklung und Produktion der BK117. Während dieser Zeit wurden mehr als 400 BK117 Hubschrauber gebaut und weltweit verkauft.


2002, Februar

EC145 Superstar auf der Heli-Expo in Orlando

Auf der Heli-Expo in Orlando (Florida) stellte Eurocopter die EC145 vor. Dieses neueste Modell, eine Weiterentwicklung der BK117, ist das Ergebnis einer Kooperation mit Kawasaki Heavy Industries. (Quelle. EADS)


2002, April

Erste EC145 an die Sécurité Civile

Im April 2002 wurde der erste Serienhubschrauber an die Sécurité Civile / Frankreich übergeben. Die Sécurité Civile ist der Erstbesteller der EC145.


2002, April

Erste EC145 an die Polizei Hessen

Im April 2002 lieferte Eurocopter die erste EC145, SN 9004, an die Polizei-Hubschrauberstaffel in Egelsbach/Hessen aus. Die Polizeihubschrauberstaffel in Hessen ist damit die erste deutsche Polizei, die die EC145 für Polizeiaufgaben einsetzt.

Das Bild zeigt die EC145, SN 9004, vor der Skyline von Frankfurt.


2002, 24. Juli

ADASYS - Adaptives dynamisches System für Hubschrauber

Am 24. Juli 2002 erfolgte der erste Lauf eines Hubschrauberrotors neuester Technologie am ECD Systemprüfstand RPS-60. In Rahmen des Forschungsprogramms ADASYS (Adaptives dynamisches System für Hubschrauber) wurden Rotorblätter auf der Basis des EC145 - Rotorsystems entwickelt, die als Baustein eines „smarten“ Hubschrauberrotors dienen sollen. Es handelt sich um Rotorblätter mit steuerbaren Klappen an der Blatthinterkante. Das System wurde im September 2005 auf dem Versuchsträger BK117 A-3, SN 7045 erfolgreich getestet.


2002, Oktober

1,5 Millionen Flugstunden auf BK117 und EC145

Im Oktober 2002 akkumulierte die BK117 Flotte die 1,5 Millionen Flugstunden. Bis zu diesen Zeitpunkt wurden insgesamt 395 BK117 Hubschrauber gebaut.


2002, November

Erste EC145 an die Gendarmerie Nationale / France

Am 6. November 2002 lieferte ECD den ersten von 8 EC145 Hubschraubern an die Gendarmerie Nationale / Frankreich. Die EC145 ersetzt die in die Jahre gekommene Alouette III.

Die Vorteile der EC145 gegenüber der Alouette III sind:

  • Tag- und Nacht-Missionsfähigkeit
  • 2-Motorensicherheit
  • größere Geschwindigkeit
  • wesentlich größerer Kabinenraum


2004

2004 löste die EC145 (BK117 C-2) die Produktion der BK117 ab

Im Jahr 2004 wurde die Produktion der BK117 mit ihrer letzten Variante der C-1 eingestellt.

Insgesamt wurden 443 BK117 der Varianten A-1, A-3, A-4, B-1, B-2 und C-1 gebaut.

Japanische Produktion:

  • BK117 A-1 bis C-1: SN 1001 bis SN 1112

Deutsche Produktion:

  • BK117 A-1 bis B-2: SN 7001 bis 7275
  • BK117 C-1: SN 7500 bis 7555


2004, März

50ste EC145 Hubschrauber geliefert

Am 31. März 2004 wurde der fünfzigste Hubschrauber des Typs EC145 an die Gendarmerie Nationale / Frankreich geliefert.


2005, Mai

Auslieferung der 32sten EC145 an die Sécurité Civile

Im Mai 2005 wurde die letzte von 32 Maschinen des Typs EC145 an die französische Sécurité Civile ausgeliefert. Seit April 2002 (erste Auslieferung) bis heute hat die Sécurité Civile über 23.000 Flugstunden akkumuliert.


2006, Januar

American Eurocopter Werk in Columbus wird die UH-145 fertigen

Sollte die UH-145 (eine Variante der EC145) von der U.S. Army ausgewählt werden, wird EADS North America die Fertigung in seinem Werk in Columbus/Mississippi ausführen. Der Zuschlag für die UH-145 wird im Werk in Columbus mehr als 200 Arbeitsplätze für hoch-qualifizierte Arbeiter bringen.


2006, Februar

EC145 – volle Auftragsbücher

Die EC145 hat sich durch seine Kabinengröße und seine vielseitige Einsatzmöglichkeit bei Polizeikräften und auf dem Markt für Rettungsflieger einen hervorragenden Namen als Arbeitspferd geschaffen. Zwanzig Festbestellungen im Jahre 2005 bedingen im Jahr 2006 eine Produktionserhöhung von jetzt 19 Stück per Jahr auf 25 Stück.


2006, April

Innovativer 5-Blattrotor auf EC145 in Erprobung

Nachdem im Juli 2002 auf dem Prüfstand und im September 2005 auf der BK117 A-3, SN 7045, ein Rotor mit adaptiver Klappenansteuerung erfolgreich erprobt wurde, gelang Eurocopter ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung zukünftiger Rotortechnologien. Am 7. April 2006 flog auf einer EC145 der ATR (Advanced Technology Five-Blade Rotor) zum ersten Mal im ECD Flugtestcenter Donauwörth. 

Wesentliche Merkmale des neuen lagerlosen ATR sind:

  • kompakte Bauweise, dadurch Kosten- und Gewichtsvorteile
  • Komfortgewinn durch geringe Vibrationen
  • Reduzierung des Außenlärms
  • Erstellung eines Familienkonzepts

Die Entwicklung des ATR wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. (Quelle: Eurocopter) 

Die nachfolgende Bilder zeigen das Prinzip des ATR



2006, Juni

EC145 als VIP Hubschrauber für Yachtbesitzer

Die EC145 mit ihren kompakten Außenmaßen und ihrer sehr großen Innenkabine eignet sich hervorragend als VIP-Hubschrauber. Auch Deck-Landungen sind für sie kein Problem.

Foto: Mit freundlicher Genehmigung Dr. Gebhardt / Stern


2006, 30. Juni

Eurocopter EC145 für die U.S. Army

Am 30. Juni 2006 feierte die EADS North America mit Eurocopter den Zuschlag des amerikanischen Verteidigungsministeriums für die EC145 als neuen Light Utility Helicopter (LUH). Das Programm umfasst die Lieferung von 322 Hubschraubern. Die EADS North America ist somit erstmals Hauptauftragnehmer für die amerikanischen Streitkräfte.

Die Fertigung wird des LUH’s wird Schritt für Schritt zu American Eurocopter nach Columbus/Mississippi verlagert.

Das von EADS North America geleitete UH-145 Anbieterteam umfasst die vier Hauptpartner: American Eurocopter (Produktion Hubschrauber), Sikorsky Aircraft (Logistic Support), WestWind Technologies (Systemintegration und Engineering Support) und CAE USA (Cockpittrainer für UH-145).

Die EC145 wird in der amerikanischen Armee unter der Bezeichnung UH-72A „Lakota“ eingeführt. Es ist eine Tradition der amerikanischen Armee, Hubschrauber als Beinamen den Namen eines Indianerstammes zu geben. (Quelle: EADS North America)


2006, September

100. EC145 ausgeliefert an STAT MedEvac

Die 100. EC145 wurde etwas mehr als vier Jahre nach der Auslieferung der ersten Serienmaschine dem Kunden übergeben. Die Auslieferung erfolgt durch unsere Tochtergesellschaft American Eurocopter an die STAT MedEvac, ein EMS Betreiber.


2006, Oktober

100.000 Flugstunden auf der EC145

Im Oktober erreichte die EC145, mit zur Zeit 100 ausgelieferten Hubschrauber, die ersten 100.000 Flugstunden. Die EC145 wird bei 38 Betreibern in 19 Ländern geflogen.


2006, November

U.S. Army erteilt 2. Produktionsauftrag für UH-72A „Lakota“

Das US-Heer hat weitere 34 leichte Mehrzweckhubschrauber (LUH) vom Typ UH-145 geordert und somit seine Bestellung auf insgesamt 42 erhöht. Die UH-72A „Lakota“ oder UH-145 ist eine Variante der EC145, die speziell für die Anforderungen des US-Heeres ausgerüstet.


2006, Dezember

EADS North America übergibt die erste UH-72A „Lakota“

Im Rahmen einer großen Feier wurde am 11. Dezember 2006 die erste UH-72A „Lakota“ an die amerikanische Armee übergeben.

Das Bild zeigt die Übergabe der ersten UH-72A an die amerikanische Armee, im Beisein von General Cody (US Army), Tom Enders (CEO of EADS) und Ralph Crosby, Jr. (EADS North American’s Chairman und CEO). (Quelle: EADS North America)


2007, Mai

EC145 erhält Zulassung zum Zivileinsatz mit Nachtsichtgeräten

Die Eurocopter EC145 erhält als erster kommerzieller Hubschrauber die Zulassung zum Zivileinsatz mit Nachsichtgeräten.

Nach gemeinsamen Anstrengungen von Eurocopter und den Luftfahrtbehörden EASA (Europa), FAA (USA) und TCCA (Kanada) hat die EASA am 31. Mai 2007 die EC145 zum Betrieb mit Nachtsichtfluggeräten zugelassen. Eurocopter bietet als erster Hubschrauberhersteller zivilen Betreibern diese Fähigkeit an. (Quelle: Eurocopter)


2007, Juni

Sécurité Civile feiert 50.000 Flugstunden auf EC145

Die französiche Sécurité Civile feiert die 50.000ste Flugstunde auf der EC145 seit der Einführung im April 2002. Die EC145 Flotte umfasst zur Zeit 30 Hubschrauber. Gleichzeitig mit der 50.000ste Flugstunde wurde das 50jährige Bestehen der Hubschrauberstaffel gefeiert. (Quelle: Eurocopter)


2007, Juli

London Metropolitan Police stellt EC145 in Dienst

Die Luftunterstützungseinheit der London Metropolitan Police stellt drei EC145 Hubschrauber in Dienst.

Im Beisein von Sir Ian Blair, Commissioner des London Metropolitan Police Service, wurden am 4. Juli 2007 drei neue EC145 in Dienst gestellt. Die EC145 erhielt durch den Eurocopter Partner, McAlpine Helicopter Ltd., die kundenspezifische Endausrüstung. (Quelle: Eurocopter)


2007, August

American Eurocopter liefert die erste U.S.-made UH-72A „Lakota“

American Eurocopter, eine Tochter der Eurocopter Gruppe, hat die FAA Genehmigung für sein Werk in Columbus, Mississippi zur Produktion der UH-72A und der EC145 erhalten.

Der erste, in Columbus/USA, Eurocopter US-made Hubschrauber, war die UH-72A, SN 10, die am 27. August 2007 an die U.S. Army geliefert wurde. (Quelle: EADS North America)


2007, September

EADS North America erhöht die Lieferrate der UH-72A

EADS North America mit American Eurocopter erhöhte mit der Auslieferung der Fertigungsnummer SN 11 und 12 der UH-72A die Fertigungs- und Auslieferungsrate. Die beiden sind die zweite und die dritte „Made in America“ UH-72A Lakota und wurden am 26. und 27 September 2007 an das Joint Readiness Training Centre in Ft. Polk, Louisiana übergeben. (Quelle: EADS North America)


16. Dezember 2008

50ste UH-72A Lakota ausgeliefert

Am 16 Dezember hat EADS North America die 50ste und 51ste UH-72A an die U.S.Army ausgeliefert. Das Programm zeigt, das EADS North America seine vertraglichen Verpflichtungen „just on time and on budget“ in vollem Maße erfüllt. (Referenz: Eurocopter - Press Release)



2010 bis Heute


4. März 2010

neu

100ste UH-72A LAKOTA ausgeliefert

Am 4. März nahm die US Army am Standort von American Eurocopter in Columbus (Mississippi) die 100ste in Serie produzierte UH-72A (EC645 C2) in Empfang. Der Ausstoß des Werks liegt derzeit durchschnittlich bei bis 5 Hubschraubern pro Monat. Nicht nur die Endmontage der UH-72A Lakota erfolgt heute in den USA am Standort von American Eurocopter sondern auch das Customizing , die Bodentests, die Flugerprobung, die Produktion des Heckausleger sowie der Einbau der Missionsausrüstung. (Quelle: Eurocopter Deutschland GmbH)


Mai 2010

EC145 „Mercedes-Benz Style - Ein neuer Stern am Himmel

Seinen ersten erfolgreichen öffentlichen Auftritt hatte das Modell EC145 „Mercedes-Benz Style“ im Mai auf der Geschäftsflieger-Fachmesse EBACE in Genf.

Seit November 2002 mit der Auslieferung der ersten EC145 an die Sécurité Civile wurden bisher mehr als 320 Hubschrauber dieses Typs ausgeliefert.


Juni 2010

Eurocpter’s Multi-Role EC645 Military Helicopter auf Eurosatory 2010

Auf der Eurosatory 2010 Paris präsentierte Eurocopter sein neuestes Mitglied der Militärhubschrauber, die EC645 einen Multi-Role Helicopter als Plattform für bewaffnete Aufklärung, Unterstützung, Beobachtung, Airlift Einsätze und Search & Rescue Missionen. (Referenz: Eurocopter Press Release)


10. Juni 2010

Hand-over EC145 Stylence an “Spedition & Helicopterservice Linke GmbH”

Auf der ILA 2010 wurde eien EC145 Stylence an die Firma “Spedition & Helicopterservice Linke GmbH“ übergeben. Der Hubschrauber wird von der in Norddeutschland basierenden Firma für VIP-Missionen und Training eingesetzt. (Referenz: Eurocopter Press Release)


30. Juli 2010

EC145 –Fotte der Sécurité Civile absolvierte die 100.000ste Flugstunde

Am 30. Juli 2010 absolvierte die Hubschraubereinheit des französischen Zivilschutzes Sécurité Civile mit ihrer EC145-Flotte die 100.000. Flugstunde. Die Sécurité Civile ist der Erstkunde der EC145 und betreibt 34 EC145 in Frankreich und in Frankreichs Überseegebiten. (Quelle: Eurocopter Deutschland GmbH)


7. Dezember 2010

AAS-72X – Technologieträger namens Armed Aerial Scout (AAS) 72A

Am 7. Dezember startete der AAS-72A zu einem 40minütigen Testflug, um seine Fähigkeiten mit seinen integrierten Zielerfassungssensoren und die neuen Funktionen des Fernmelde- und Navigationssystems unter Beweis zu stellen. (Quelle: Eurocopter / EADS North America)


März 2011

REGA - 20.000 Flugstunden auf EC145

Im März hat die schweizerische Rettungsflugwacht REGA mit ihren sechs EC145 Hubschraubern die 20.000. Flugstunde innerhalb von acht Jahren.


27. Juni 2011

Industrielle Kooperation zwischen Eurocopter und Kazakhstan Engineering

In Anwesenheit des Premierministers Frankreichs, Francois Fillon, und Kasachstans, Karim Massimov, hat Eurocopter-Präsident und –CEO Dr. Lutz Bertling gemeinsam mit Bolat Smagulov, Vorstandsvorsitzender von Kazakhstan Engineering, am 27 Juni einen Kooperationsvertrag über die lokale Fertigung von 45 EC145 unterschrieben. (Quelle: Eurocopter - Rotor Journal Nr. 91)


01. März 2012

Auslieferung des 200sten UH-72A Lakota Hubschraubers

In einem feierlichen Rahmen übergab EADS North America der US Army den 200. UH-72A Lakota am American-Eurocopter Standort Columbus (Mississippi). (Referenz: Eurocopter – Rotor-Journal Nr. 93)


25. April 2013

EC145 – SN 9001 unterwegs ohne Pilot

Mit einem Hubschrauber vom Typ EC145 wurde der erfolgreiche Nachweiserbracht, dass die Hubschrauber der Eurocopter-Familie unbemannt als sogenannte OPV (Optionally Piloted Vehicle) betrieben werden können. Mit diesem Nachweis dieser OVP-Fähigkeit ist Eurocopter nunmehr in der Lage seine Hubschrauberfamilie mit der entsprechenden Ausrüstung unbemannt fliegen zu lassen. Das Demostrationsvideo kann unter YouTube: „EC145 unmanned“ angesehen werden. (Referenz: Eurocopter Press Release)

 


14. Mai 2014

Airbus Group liefert 300sten UH-72A Lakota Hubschrauber

Die Airbus Group lieferte am 14. Mai 2014 der US Army den 300. UH-72A Lakota Hubschrauber. Jeder Lakota wurde rechtzeitig und unter Einhaltung des Budgets geliefert. Der Lakota wird im Airbus Helicopters Inc. Werk in Columbus, Mass, gefertigt. Col. Thomas Todd, Army Projekct Manager für das Lakota-Programme übernahm den 300. Lakota-Hubschrauber. (Referenz: Airbus Helicopters Inc.)


5. März 2015

411 UH-72A Lakota bestellt und mehr als 330 geliefert

Auf der Helicopter Association International (HAI) 2015, am 5. März, bestellte die US Army weitere 41 UH-72A Hubschrauber auf insgesamt 411 Maschinen und unterstreicht damit ihre Zufriedenheit mit dem Hubschrauber. (Referenz: Airbus Helicopters Inc.)


12. November 2015

neu

Airbus Helicopters gewinnt Service-Vertrag mit SIMMAD

Die SIMMAD hat mit Airbus Helicopters einen global Servicevertrag für die gesamte Flotte von 50 Hubschrauber der Gendarmerie Nationale und Sécurité Civile vereinbart und umfasst folgende Themen:

·         Einen 5-Jahresvertrag für Full-by-the-Hour Support, Logistik und technische Unterstützung

·         Unterstützung und Servicelösungen bei kritischen Missionen

·         Ein Meilensteinvertrag mit den kürzlich gegründeten Military Support Center France

(Referenz: Airbus Helicopters – Press Release)

 

 

12. November 2015

neu

U.S. Army bestellt weitere 12 neue UH-72A Lakota Hubschrauber

Die U.S. Army bestellte weitere zwölf neue UH-72A Lakota-Hubschrauber mit der dazugehörigen Missionsausrüstung. Der Lieferbeginn dieser zwölf UH-72A Hubschrauber ist für August 2017 vorgesehen. Airbus Helicopters Inc. hat bis heute fast 350 UH-72A Hubschrauber ausgeliefert. (Referenz: Airbus Group – Press Release)