BO105 LS Meilensteine von 1963 bis Heute

1979 bis 1989

1979 März

Grundkonzept für BO105 LS

Auf Grund verschiedener Anfragen von Kunden das Einsatzgebiet der BO105 zu erweitern, speziell für große Höhen und Gebiete mit hohen Temperaturen, wurde in Zusammenarbeit mit dem Triebwerkhersteller Rolls-Royce Allison, auf der Basis der „kurzen“ BO105CB,

die BO105 L mit 2 Triebwerken des Typs 250 C28 entwickelt.

Das Foto habe ich von einem ehemaligen MBB – Mitarbeiter erhalten, vielen Dank dafür, es zeigt die BO105 L, SN 423.



Die spätere Serienversion, die BO105 LS, wurde auf der Basis der BO105 CBS weiterentwickelt und gebaut.

Entwicklungsziele:

  • erhöhte Einmotorenleistung
  • erhöhtes Abfluggewicht mit Außenlasten
  • verbesserte Leistungen im Bereich Hochgebirge und Heißtemperaturgebieten
  • hoher Leistungsüberschuß


1981, Oktober

BO105 LS – Erstflug des Prototypen

Es wurden 2 Prototypenhubschrauber gebaut, BO105 LS, D-HDTU (SN 423) und D-HDNM (SN 459)


1982, Mai

BO105 LS auf Luftfahrtausstellung in Hannover

Die neue BO105 LS wurde während der Luftfahrtausstellung in Hannover zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgeführt. Der Hubschrauber ist mit Rolls Royce Allison 250-C28C Triebwerken (mit je 410kW = 550 SHP)und einem verstärktem Hauptrotorgetriebe FS112 ausgestattet. Das maximale Abfluggewicht beträgt 2600 kg.


1983

BO105 LS – Erstflug der Vorserienmaschine

Es wurde 5 Vorserienhubschrauber mit den Serialnummern: SN 651, 652, 653, 654 und 655 gebaut.


1983, August

BO105 LS Zulassungsflüge in Colorado

Im August 1983, wurden in Anwesenheit der FAA, die dem LBA dabei Amtshilfe leistete, die Nachweisflüge für die Zulassung der LS in großer Höhe in Leadville (Elevation 3000 m) und bei hoher Außentemperatur in Pueblo ausgeführt (US Bundesstaat Colorado).

Versuchsziele:

  • Start und Landung in 4500 m (15,000 ft)
  • Außentemperatur von 50 °C


1983, Dezember

Memorandum of Understanding - MBB und der kanadischen Regierung

Gegen internationale Konkurrenz hat MBB, am 13. Dezember 1983, die Zustimmung für finanzielle Unterstützung der kanadischen Regierung erhalten, in Kooperation mit der kanadischen Firma  Fleet Industries den leichten MBB-Zweiturbinenhubschrauber zu fertigen und weiter zu entwickeln. Die Grundlage für dieses Vorhaben war die Produktion, Ausrüstung und Weiterentwicklung der BO105 LS.


1984, 19. Juli

BO105 LS A-1 - LBA Musterzulassung unter Geräte-Nr. 3025

  • Typenzulassung am 19. Juli 1984
  • Maximales Abfluggewicht 2,400 kg
  • Maximales Abfluggewicht 2,600 kg mit Außenlast
  • 2 x Rolls Royce Allison 250-C 28 C Triebwerke
  • Hauptrotorgetriebe ZF – FS 112
  • Gelenkloses Rotorsystem Bölkow mit GFK-Rotorblättern
  • Modulares Zellendesign mit GFK Material (für alle Versionen)
  • Fail Safe and System Redundancy Design (valid for all Versions)


1984, Juli

BO105 LS A-1, Auslieferung der ersten Serienhubschrauber

Die ersten 5 Serienhubschrauber wurden in Donauwörth / Deutschland gebaut und an die Kunden ausgeliefert. Die weitere Serienproduktion, beginnend mit Seriennummer SN 2006, wurden in Fort Erie, Ontario, Kanada gebaut, eingeflogen und an die Kunden ausgeliefert.


1985, 17. April

BO105 LS A-1 – Zulassung bis 20,000 Fuß (6,100 m)

Das vorangegangene Zulassungsprogramm wurde erfolgreich in den Anden / Chile absolviert. Die Erprobungsflüge wurden mit der Vorserienmaschine BO105 LS, SN 655, und der Unterstützung der Carabineros de Chile von Willy Sommer (MBB-Testpilot), Wolfgang Linke (MBB-Flugleistungsanalyse) und Emil „Milo“ Fackler (MBB Tec Rep) durchgeführt.


1985, Juli

BO105 LS A-1 - FAA Zulassung


1985, Juli

BO105 LS A-2 – LBA Musterzulassung

  • erweiterter Temperaturbereich -30°C/+54°C (ISA +39°C)
  • verbesserte Schwebeflugleistungen (HIGE/HOGE)
  • modifizierte Triebwerkverkleidung
  • verstärkte Zelle (Triebwerkdeck, Heckausleger)


1985, September

BO105 LS A-2 – FAA Musterzulassung (USA)


1985, November

BO105 LS A-2 – DOT Musterzulassung (Kanada)


1986, April

BO105 LS – Erster Testflug bei MCL Kanada

Im Rahmen des Entwicklungsprogramms der BO105 LS fand im April 1986 der erste Testflug aus einer in Kanada bei MBB Helicopter Canada Ltd. (MCL) produzierten BO105 LS statt.


1986, 1. Juli

BO105 LS A-3 – LBA Musterzulassung unter Geräte-Nr. 3058

  • erhöhtes Abfluggewicht 2,600 kg (vormals 2,400 kg)
  • verbesserte Getriebeleistungen
  • erhöhte TBO-Zeiten am Hauptgetriebe 2,400 Std (vormals 1,200 Std)
  • verbesserte Hoverleistungen (HIGE/HOGE)


1986, 1. Oktober

BO105 LS A-3 – FAA Musterzulassung


1987,

Februar bis Mai

BO105 LS, SN 459, mit 5-Blatt-Experiment-Rotor

Die BO105 LS, SN 459, D-HDNM, wurde als Technologie-Träger mit einem 5-Blatt-Rotor ausgerüstet. Es wurden folgende Vorteile erwartet:

  • vergrößertes Abfluggewicht
  • Reduktion der Kabinenvibrationen
  • Reduktion Lärmemission des Rotors
Testpilot Helmut Rückert und Flugversuchsingenieur Rudi Thoma absolvierten im Zeitraum vom 09.02. – 08.05.1987 ca.14 Flugstunden. 

Bei den Flügen wurden folgende Parameter erfolgen:

  • Bodenresonanz
  • Luftresonanz
  • Vibrationsmessungen
  • Lastvielfache
  • Steuerfolgemessungen etc.



1988, 6. Oktober

BO105 LS B-1 – Erstflug mit Pratt & Whitney Treibwerken

Am 6. Oktober 1988 fand auf dem Testgelände von MCL in Fort Erie der Erstflug der BO105 LS B-1, SN X01, mit dem Triebwerk PW205B von Pratt & Whitney Kanada statt.

Die Erprobungsflüge wurden von James Leitch (MCL-Testpilot) durchgeführt.

Der Versuchsträger S/N X01 wurde später zurückgerüstet auf BO105 LS A-3 und mit 250 C28C Triebwerken als SN 2012 ausgeliefert.



1989, July

5 Jahre BO105 LS in Operation

Vor 5Jahren wurde die “Hot and High” Variante der BO105, genannt BO105 LS, auf dem internationalen Markt eingeführt. Zertifiziert durch das LBA am 19. Juli 1984 (BO105 LS A-1), am 7. Juli 1986 (BO105 LS A-3) und durch die FAA am 1. Oktober 1986 fliegt die BO105 LS A-1/A-3 bei Betreibern in den USA, Chile, Mexiko und Peru.



1990 bis heute


1991, 24. Januar

BO105 LS – Entwicklungsverantwortlichkeit auf MCL übertragen

Am 24. Januar 1991 wurde in Fort Erie zwischen MBB, MBB Helicopter Canada Ltd. (MCL), dem Luftfahrtbundesamt (LBA) und Transport Canada Aviation Group vereinbart, dass ab 25. Februar 1991 MCL für die gesamte zukünftige Entwicklung der BO105 LS verantwortlich ist.


1991, Mai

neu

BO105 LS A-3, SN 2001, on Tour in Papua Neuguinea (PNG)

MBB beschloss im Frühjahr 1991, eine BO105 LS Demo-Tour durch Papua Neuguinea (PNG) zu unternehmen. Für die Tour wurde die in Sydney stationierte BO105 LS, S/N 2001, bestimmt. Die Crew bestand aus Desmond Ross, Pilot und Marketing Manager, Joseph Gruber, MBB-Kundendienst-Ingenieur sowie kurzzeitig Gregory Haremza, Berufsfotograf. Die Demo-Tour startete am 30. April in Sydney, führte entlang der Ostküste, Great Barrier Reef nach Cape York, dann über die Meerenge von Torres mit Stopp in Daru (Zollabwicklung). Hier die wichtigsten Stationen der Demo-Tour: Madang, Mount Hagen, Tari, Mt. Karè, Ambua, Koroba, Müller Oil Rig, Strickerland River, Mabuhil, Oktabi-Mine, Porgera, Mendi, Goroka, Lae, Rabaul, Hoskins, Walindi.

Nach 30 Tagen (Aufenthaltsfrist für ausländisch registrierte Flugzeuge in PNG) musste der Hubschrauber PNG wieder verlassen. Die Demo-Tour endete am 4. Juni in Sydney, dem Ausgangspunkt. Gesamtflugzeit 95 Stunden, 21.950 Liter Kraftstoff verbraucht und mehr als 20.000 km geflogen. (Referenz: MBB Helicopter News 3/91, Joseph Gruber)


1991, November

neu

BO105 LS A-3, SN 2001, VH-XLS on Tour in Neuseeland

Im Anschluss an die erfolgreiche Demo-Tour in Papua Neuguinea (PNG) wurde beschloss in Neuseeland ebenfalls eine Demo-Tour durchzuführen. Die Tour startete mit dem Verladen der BO105 LS A-3 in eine Boeing 747 am 19. November 1991. Die Crew bestand aus Desmond Ross und Jacques Corniot, Marketing Manager, Eurocopter International Pacific, Gernot Stepper, Chefpilot, Eurocopter Hubschrauber, Josef Gruber, Kundendienst-Ingenieur, Eurocopter Hubschrauber. Nach dem Zusammenbau in Auckland und einem Prüfflug startete die Demo-Tour am 25. November. Hier die wichtigsten Stationen: Auckland, Lake Taupo, Palmerston North, Ohakea, Wellington, Cook Strait, Neslon, Christchurch, Timaru, Queenstown. Die Rückreise Auckland führte über Fox Glacier, Wellington und New Plymouth. Nach 3 Wochen erreichten wir wieder unseren Ausgangspnkt Auckland. Gesamtflugzeit 33 Stunden 40 Minuten. (Referenz: Eurocopter Helicopter News 1/92, Josef Gruber)


1994, Juli

10 Jahre BO105 LS in Operation

Die BO105 LS A-1/A-3 ist nun 10 Jahre erfolgreich im Betrieb und fliegt bei Kunden in den USA, Chile, Mexiko, Peru, Lesotho und Japan.


1995, 9. Oktober

BO105 LS A-3 „Superlifter“ – LBA Musterzulassung unter Geräte-Nr. 3058

  • erhöhtes Abfluggewicht mit Außenlasten 2,850 kg (vormals 2,600 kg)
  • erhöhte maximale Außenlast 1,350 kg
  • neue Generation von Hauptrotorblätter
  • neue Heckrotorblatter
  • nochmals verbesserte Flugleistungen (HIGE / HOGE)


2004

Letzte Auslieferung der BO105 LS

Mit der Auslieferung der letzten BO105 LS A-3 Superlifters an die Cabineros de Chile wurde das Programm der BO105 LS zu Gunsten der moderneren und leistungsfähigeren EC135 eingestellt.

Insgesamt wurden weltweit 64 Hubschrauber dieses Typs verkauft.

·         6 Vorserienhubschrauber BO105 LS A-1
SN 459, 651, 652, 653, 654, 655 umgerüstet von BO105 CBS auf BO105 LS A-1

·         SN 2001 – 2016 gefertigt bei Messerschmitt Bölkow Blohm in Deutschland

·         SN 2017 – 2033 gefertigt bei MBB Helicopter Canada Ltd. unter TCTA H-79

·         SN 2034 – 2058 gefertigt bei MBB Helicopter Canada Ltd. unter TCTA H-94


2004, Juli

20 Jahre BO105 LS in Operation

Die BO105 LS A-1/A-3 ist nun 20 Jahre erfolgreich im Betrieb und fliegt bei Kunden in den USA, Chile, Mexiko, Peru, Lesotho und Japan.


2006

Zertifizierung von Bucher EMS Ausrüstung auf BO105 LS A-3

Die Schweizer Firma Bucher hat für ihre Rettungsausrüstung die Zulassung für die BO105 LS A-3 erhalten.


2006, Dezember

Saudi HEMS Luftrettung mit 2 BO105 LS A3

Per königlichen Dekret ist das Saudi Red Crescent Society (SRCS) verantwortlich für den pre-hospitalen Service im Königreich Saudi Arabien. SRCS Luftrettung betreibt mit Saudi HEMS den Luftrettungsdienst.

Saudi HEMS startete die am 16. Dezember 2006 mit 2 BO105 LS A-3, SN 2043 und 2049.



2007, Juli   

Erstflug BO105 LS A-3 Superlifter mit RR Allison 250-C30P

Am 3. Juli 2007 fand in Kalifornien bei Calstar, der Erstflug der BO105 LS A-3, SN 2042, mit RR 250-C30P Triebwerken statt. Der mit den stärkeren Triebwerken RR 250-C30P ausrüstete Hubschrauber zeigte hervorragendes Flugverhalten und außerordentliche Leistungsverhalten gegenüber den serienmäßig aufgebauten RR 250-C28C Triebwerken. Die Flugversuche werden durch ECD begleitet.

Das Bild zeigt die BO105 LS A-3, SN 2042 beim Erstflug.   

2009, 30. Juni

Systemverantwortlichkeit Rückübertragung auf Eurocopter Deutschland GmbH

Mit diesem Daten, 30. Juni 2009, wurde die Entwicklungsverantwortung für all BO105 LS A-3 Modelle von Eurocopter Canada Ltd. / Transport Canada auf Eurocopter Deutschland GmbH / EASA übertragen.


2014, 7. Januar

Umbenennung von Eurocopter Deutschland GmbH in Airbus Helicopters Deutschland GmbH

Das EASA Type Certificate Data Sheet R.011 Issue 02 vom 7. January 2014 lautet mit diesem Datum auf Airbus Helicopters Deutschland GmbH